Lebensmitteltechnologie

zu den Produkten ...Lebensmittelhygiene
Lebensmitteltechnologie Lebensmittelhygiene
Lebensmitteltechnologie Lebensmittelhygiene

Reinraumbedingungen in einem Fleischereibetrieb - Projektbilderbuch

Kunde:
Eine innovative Weinviertler Fleischerei

Projektziel:
Im Zuge der Erweiterung und des Umbaus der bestehenden Fleischerei war auch die Be- und Entlüftung des Betriebes völlig neu zu planen. In Bereichen des Umganges mit Frischfleisch und Fertigprodukt sollen nahezu Reinraumbedingungen herrschen, um die Mindesthaltbarkeit der Lebensmittel zu verlängern. Das Projekt wurde von Franz Geissler geleitet. Im Zuge der Projektentwicklung wurde auch die Verlängerung der Haltbarkeit von Frischfleisch und Fertigprodukten diskutiert.


Ergebnis:
Eine Lüftungsanlage mit ausschließlich Frischluftbetrieb und entsprechenden Begleitmaßnahmen. Die zugeführte Luft wird über Filtersysteme bereits sehr gut vorgereinigt, über verschiedene Wärmetauschsysteme wird sie auf die erforderliche Temperatur und Druck gebracht und im Anschluss entkeimt. Mit reiner Luft werden die Zerlegung, Bearbeitungsräume und der Verpackungsraum über spezielle Regel- und Auslasseinrichtungen versorgt. Die Anordnung der Luftrückführung wurde sorgfältig geplant. Das erfreuliche Ergebnis wurde durch eine Diplomarbeit an der Privat-HTL Hollabrunn bestätigt. Mindesthaltbarkeit MHD-Verlängerung um mehrere Tage, Luft in Reinraumqualität.

Zurück zur Übersicht
Lebensmitteltechnologie Lebensmittelhygiene